Breslau (Wroclaw) 

Album Breslau (Wrocław) UB
Universitätsbibliothek Breslau
Biblioteka Uniwersytecka w Wrocławiu (Redigeranum)

Informationen zur Bibliothek
Das neugotische Gebäude in der ulica Karola Szajnochy 7/9 (Rossmarkt 7/9), in dem die heutige polnische Universitätsbibliothek zum großen Teil untergebracht ist, war gegen Ende des 19. Jh. als Öffentliche Bibliothek der Stadt Breslau errichtet worden. Bis zum heutigen Tage ist es nach dem Breslauer Patrizier Thomas Rhediger († 1576) benannt (Redigeranum), der seine große Büchersammlung testamentarisch der Stadt vermacht hatte und die den Grundstock der späteren Stadtbibliothek bildete.
Da das Gebäude den Zweiten Weltkrieg überdauert hatte, nahm die polnische Verwaltung es als Domizil für die neue polnische Universitätsbibliothek und gliederte ihr u.a. die erhaltenen wertvollen Altbestände der Stadtbibliothek Breslau ein; diese befinden sich hauptsächlich in dem alten Universitätskomplex auf der Oder-Insel ("auf dem Sande" - na Piasku).
Das Bauwerk gehört, wie die alte UB in Halle an der Saale, zu den wenigen Bibliotheksgebäuden vom Ende des 19. Jh., deren frei tragende gusseisenerne Regalkonstruktion - damals eine bedeutende Errungenschaft - bis heute als Bibliotheksmagazin dient (Bilder 02-04).
Bei Beginn des Zweiten Weltkriegs hatte die Staats- und Universitätsbibliothek Breslau (Neue Sandstraße 4) gut 770.000 Bände und einen ansehnlichen Inkunabelbestand, die heutige Biblioteka Uniwersytecka hat knapp 1,2 Mio., zusammen mit den Zweigbibliotheken gut 3,8 Mio. Bände. Ein Neubau zur Aufnahme der an verschiedenen Stellen der Stadt untergebrachten Abteilungen der Bibliothek ist in Planung.

[Die Aufnahmen sind im Jahre 1999 während einer Exkursion mit Studierenden des Fachs Bibliothekswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin gemacht worden.]

Internet: www.bu.uni.wroc.pl

Kontakt: Biblioteka Uniwersytecka w Wrocławiu,
ul. Szajnochy 7/9, PL - 50-076 Wrocław

Breslau UB 01
Breslau UB 01
Betrachtet: 1930 Mal

Breslau UB 02
Breslau UB 02
Betrachtet: 1468 Mal

Breslau UB 03
Breslau UB 03
Betrachtet: 1381 Mal

Breslau UB 04
Breslau UB 04
Betrachtet: 1611 Mal


Powered by Gallery v1 RSS
Home | zur Datenbank | Impressum | Kontakt | Information
Fotos Copyright: Christoph Seelbach, Kontakt: Engelbert Plassmann, Philipp Mayr